Südtiroler Jugendring zum internationalen Tag der Kinderrechte: Kinderarmut gegensteuern

Anlässlich des internationalen Tages der Kinderrechte am 20. November macht der Südtiroler Jugendring (SJR) darauf aufmerksam, dass Kinderarmut auch in Südtirol ein Thema ist. Er begrüßt die entsprechende Sensibilisierung durch die Caritas. „Wir alle sind gefordert, Kinderarmut und sozialer Verwahrlosung gegenzusteuern. Kinderarmut geht auch oft mit Einsamkeit und sozialer Isolation einher. Dies ist für uns Vereine ein Auftrag. Wir Kinder- und Jugendvereine haben die Möglichkeit und die Aufgabe sensibel auf die Probleme und Nöte der jungen Menschen zu reagieren, auf sie einzugehen und sie zu stützen“ so Martina De Zordo, SJR-Vorsitzende. Auch sind der Südtiroler Jugendring und seine Mitgliedsorganisationen bemüht, allen Kindern – egal aus welcher sozialen Schicht – eine wertvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. „Kinder haben so die Chance Freundschaften zu schließen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und vieles zu lernen“ erklärt De Zordo.