Südtiroler Jugendring und Südtiroler Gemeindenverband im Gespräch – mehrere gemeinsame Aktionen geplant

Migration, Beteiligung junger Menschen am Gemeindegeschehen, Wohnen und Ehrenamt waren die zentralen Gesprächsthemen.

Der Südtiroler Jugendring (SJR) traf sich vor kurzem mit Andreas Schatzer, dem Präsidenten des Südtiroler Gemeindenverbandes, um diesem zur Wiederwahl zu gratulieren und gemeinsame Anliegen zu besprechen. Mit dabei war auch Benedikt Galler, der Geschäftsführer des Gemeindenverbandes. „Ein Thema, das sowohl den SJR als auch die Gemeinden in Zukunft stärker beschäftigen wird, ist die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund“ so Lukas Nothdurfter, stellvertretender Vorsitzender des SJR. Im Austausch wurde besprochen, wie die positiven Erfahrungen der Gemeinden und Vereine zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund auch weitergegeben werden können.

Vorgestellt wurde auch „Young+Active“, die SJR-Fachstelle für Partizipation, die auch Gemeinden beim Thema „Beteiligung“ unterstützt. Hierzu informierte Michael Peer, SJR-Geschäftsführer, über die derzeit auf Gemeindeebene laufenden Beteiligungsprojekte, die alle dasselbe Ziel haben: die nachhaltige Einbindung der Anliegen junger Menschen. „Ich freue mich, dass immer mehr Gemeinden auf die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen setzen und sie verstärkt miteinbeziehen. So werden junge Menschen als aktive Einwohner/innen gewonnen und können die Gemeinde in ihrer Weiterentwicklung unterstützen“ so Gemeindenverbandspräsident Schatzer.

Diskutiert wurden zudem die Schwierigkeiten junger Menschen am Wohnungsmarkt. Lukas Nothdurfter berichtete, dass der SJR dabei sei, die wichtigsten Anliegen junger Leute zu sammeln, um das eigenständige Wohnen zu erleichtern. Andreas Schatzer begrüßte diese Initiative und versprach, auch intern zu diskutieren, was Gemeinden beitragen können.

Abschließend wurde noch der „Gemeindeehrenamtspreis“ besprochen. Der SJR will jenen Gemeinden, die das „junge Ehrenamt“ besonders fördern und in dieser Hinsicht Vorbild sein können, einen Ehrenamtspreis verleihen. Der Preis soll 2016 zum ersten Mal vergeben werden.