Südtiroler Jugendring (SJR) erfreut, dass es nunmehr möglich ist, ab 14 Jahren ein Berufspraktikum zu absolvieren

Der Südtiroler Jugendring (SJR) begrüßt, dass es nun schon mit 14 Jahren möglich ist, Berufspraktika zu absolvieren, da der Südtiroler Landtag den entsprechenden Gesetzesentwurf genehmigt hat. „Wir fordern schon seit langem, dass es jungen Menschen ermöglicht werden soll, früher arbeiten zu können. Daher begrüßen wir diesen wichtigen Schritt“ so Philipp Tarfusser, stellvertretender SJR-Vorsitzender.

Laut SJR sei diese Möglichkeit, erste Erfahrungen in der Berufswelt zu erhalten, sich beruflich orientieren zu können für junge Menschen äußerst wichtig, gerade im Sinne ihrer Reifeentwicklung. „Natürlich sollte den Jugendlichen auch etwas zugetraut und ihnen Aufgaben übertragen werden, die sie fordern, ohne sie zu überfordern, sodass sowohl das Unternehmen als auch der junge Mensch davon profitieren“ erhofft sich Tarfusser.