Südtiroler Jugendring (SJR) begrüßt Einführung einer Verdiensturkunde für das junge Ehrenamt

Die Verleihung von Ehrenzeichen, Verdienstkreuz und Verdienstmedaille sind mittels Beschluss der Landesregierung gesetzlich geregelt worden. Neu ist, dass eine eigene Ehrenurkunde an verdiente junge Ehrenamtliche vergeben werden soll. „Es freut uns sehr, dass damit klar geregelt worden ist, dass sich auch junge Menschen aufgrund ihres Einsatzes und ihrer Leistung eine Auszeichnung verdienen“ nimmt Martina De Zordo, SJR-Vorsitzende, Stellung. „Wir haben uns lange dafür eingesetzt, dass auch junge Persönlichkeiten im Rahmen der Ehrungen Platz finden, auch weil sie dadurch als Vorbilder und Motivatoren sichtbar werden“ so De Zordo weiter.

Das junge Ehrenamt sei für eine Gesellschaft von großem Wert. Schließlich würden Kinder und Jugendliche dazu angeregt, ihre Freizeit – gemeinsam mit anderen - sinnvoll zu gestalten. „Menschen, die bereits in jungen Jahren ehrenamtlich Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen, bringen sich vielfach im Erwachsenenalter für das Gemeinwohl ein“ ergänzt De Zordo. Eine Ehrung sei ein guter Weg, um deren Leistung einer breiten Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Gutgeheißen wird des Weiteren, dass auch Organisationen ausgezeichnet werden können, deren vorrangige institutionelle Tätigkeit in der Förderung der Jugendlichen besteht.

Der Südtiroler Jugendring erinnert daran, dass Kathia Nocker, ehemalige Vorsitzende des SJR, die bisher jüngste Trägerin des Verdienstkreuzes war. Sie erhielt die Auszeichnung 2014 im Alter von 39 Jahren für ihr Engagement in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit.