Südtiroler Jugendring präsentiert den neuen Anliegenkatalog für die kommende Legislaturperiode des Südtiroler Landtags

Der Südtiroler Jugendring (SJR) hat im Rahmen einer Pressekonferenz einen Anliegenkatalog mit zahlreichen Maßnahmen zu den 13 wichtigsten Anliegen des SJR und seiner Mitgliedsorganisationen vorgestellt. Der SJR fordert den Südtiroler Landtag auf, diese in der kommenden Legislaturperiode wahrzunehmen.

Als Dachverband von aktuell 16 Kinder- und Jugendorganisationen mit insgesamt 6.000 Ehrenamtlichen und 65.000 Mitgliedern versteht sich der Südtiroler Jugendring als Impulsgeber für erforderliche Entwicklungen in der Gesellschaft. Aus diesem Grund hat der SJR anlässlich der anstehenden Landtagswahlen zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen einen Anliegenkatalog ausgearbeitet und Maßnahmen zu den Themen Arbeit, Bildung, Familie, Integration und Inklusion, junges Ehrenamt, Kinder- und Jugendanwaltschaft, Kinder- und Jugendarbeit, Kinder- und Jugendschutz, kindgerechter Lebensraum und Jugendkultur, leistbares Wohnen, Mobilität, Partizipation sowie psychische Gesundheit formuliert.

„Wenn es um die Gegenwart und Zukunft der Kinder und Jugendlichen sowie der Jugendarbeit und des jungen Ehrenamts geht, sehen wir bei diesen Themen den größten Handlungsbedarf“, nahm Tanja Rainer, SJR-Vorsitzende, Stellung.

Philipp Tarfusser, stellvertretender SJR-Vorsitzender, präsentierte beispielhaft die Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit, Sara Burger und Angelika Springeth, SJR-Vorstandsmitglieder, vertieften die Anliegen in den Bereichen Junges Ehrenamt sowie Mobilität. Alexandra Felderer, Vorsitzende der Katholischen Jungschar Südtirols, plädierte für einen umfassenden Kinder- und Jugendschutz, während Aaron Bacher, Landesjugendleiter der Weißkreuz-Jugend, sich für eine Anpassung der Lehrpläne und Unterrichtsmodelle an Südtirols Schulen aussprach.

„Wenn sich Südtirol ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltig entwickeln soll, muss die Politik gute und wirksame Entscheidungen treffen. Daher werden wir nach den Landtagswahlen allen Fraktionen unseren Anliegenkatalog überreichen, gleichermaßen als Auftrag und Richtschnur für ihr politisches Handeln im Interesse der Kinder und Jugendlichen von heute und morgen“, so Rainer.

Weiterführende Informationen sowie alle Anliegen des SJR und seiner Mitgliedsorganisationen finden sich im Anliegenkatalog auf www.jugendring.it.