Südtiroler Jugendring mit seinen Mitgliedsorganisationen in Klausur

Wohnbaugesetz, Qualitätsentwicklung und die bevorstehende 40-Jahr-Feier des Südtiroler Jugendrings waren die zentralen Themen der SJR-Vorsitzendenklausur.

Vor kurzem hat die Klausur des SJR zusammen mit den Vorsitzenden der Mitgliedsorganisationen stattgefunden. Aktuelle Gesetzesvorhaben, die auch Kinder und Jugendliche betreffen, wurden diskutiert. Änderungen in der Wohnbauförderung wurden dabei stark diskutiert. „Die angekündigte große Reform der Wohnbauförderung ist überfällig und darf nicht an den Bedürfnissen der jungen Menschen vorbei gehen. Daher beschäftigten wir uns – unterstützt durch Experten in diesem Bereich – in einer Arbeitsgruppe eingehend mit diesem Thema und sind auch schon mit den entsprechenden Entscheidungsträgern im Gespräch“ erklärte Martina De Zordo, Vorsitzende des Jugendrings.

Ein großer Arbeitsschwerpunkt für den SJR und seine Mitgliedsorganisationen ist die Qualitätsentwicklung und – sicherung sowie die Aus- und Weiterbildung. Daher wird der SJR wieder eine Schulung für Referent/innen jener Mitgliedsorganisationen, die für ihre Jugendleiter/innen eine Basisausbildung anbieten, organisieren.

Auf der Tagesordnung stand zudem die bevorstehende Jubiläumsfeier des Südtiroler Jugendrings. „2017 wird der SJR 40 und seine Beratungsstelle Young+Direct 25 Jahre alt. Das wollen wir gebührend feiern“ freut sich De Zordo. Gemeinsam erörterten die Vorsitzenden, welche Ziele durch die Feier erreicht werden sollen.