Gemeindenehrenamtspreis des Südtiroler Jugendrings (SJR): Bewerbungsfrist ist gestartet

2018 war die Gemeinde Kaltern die glückliche Gewinnerin des Ehrenamtspreises `s junge Ehrenamt für die Gemeinden Südtirols. Heuer wird der Südtiroler Jugendring (SJR) den Preis zum vierten Mal vergeben. Mit dem Gemeindenehrenamtspreis sollen die Gemeinden, die auf besondere Art und Weise das junge Ehrenamt unterstützen, Anerkennung erhalten. Zudem soll die wertvolle Arbeit der prämierten Gemeinden einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden, um so Modell für andere sein zu können.

„Junge Ehrenamtliche regen Kinder und Jugendliche dazu an, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Sie tragen dazu bei, dass junge Menschen Teil einer Gemeinschaft sein können, in der sie sich wohl fühlen und entfalten können. Durch dieses Wirksamwerden leisten sie einen wichtigen Beitrag für die soziale Gemeinschaft. Auf diesen Reichtum können wir nicht verzichten. Daher wollen wir Gemeinden für ihre Bemühungen für das junge Ehrenamt auszeichnen“ informiert Tanja Rainer, die SJR-Vorsitzende.

Teilnehmen können heuer alle Gemeinden mit bis zu 2.000 Einwohner/innen, indem sie den entsprechenden Online-Fragebogen bis zum 9. Oktober auf der Internetseite des SJR ausfüllen.

Zu gewinnen gibt es tolle Preise:
•    Banner für die Gemeindeeinfahrt, der informiert, dass die Gemeinde Träger dieses Preises ist
•    Geldpreis in der Höhe von 2.000 Euro, zweckgebunden für das „junge Ehrenamt“ der Gemeinde
•    Ausbildungsangebote des SJR an die Ehrenamtlichen der Gemeinde u.a.m.

Der Gemeindenehrenamtspreis ist eine Initiative des Südtiroler Jugendrings, die von der Landesregierung und dem Gemeindenverband mitgetragen und von der Stiftung Südtiroler Sparkasse unterstützt wird.

Nähere Informationen zum Gemeindenehrenamtspreis unter www.jugendring.it.