Dialog führt zu bedarfsgerechten Förderkriterien in der Jugendarbeit

Der Südtiroler Jugendring (SJR) zeigt sich erfreut über die neuen Kriterien zur Förderung der Jugendarbeit, die heute von der Landesregierung verabschiedet wurden. Diesem Beschluss ging ein Dialog zwischen den freien Trägern der Jugendarbeit und Landesrat Achammer voraus, mit dem Ziel Bürokratie abzubauen, finanzielle Planungssicherheit zu erhalten und Liquidität der Träger abzusichern.

„Die neuen Kriterien sind Ausdruck einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen Landesrat Achammer, Verwaltung und freien Trägern der Jugendarbeit“, so De Zordo, die Vorsitzende des SJR. Gerade Planungssicherheit und Liquidität schaffen einen wichtigen Rahmen für inhaltliches Arbeiten im Sinne der Kinder und Jugendlichen und entlastet ehrenamtliche Funktionäre vor zusätzlichen Sorgen um die finanzielle Absicherung.

In Zeiten der ständig zunehmenden Bürokratie braucht es auch weiterhin Lösungen zur Entbürokratisierung, die im Dialog erarbeitet und von Entscheidungsträger/innen umgesetzt werden. Nur damit wird auch für die Zukunft gewährleistet, dass die Jugendarbeit sich auf ihre Kernarbeit konzentrieren kann.