Der Vorstand des Südtiroler Jugendrings (SJR) im Gespräch mit Kinder- und Jugendanwältin Daniela Höller

Der Vorstand des Südtiroler Jugendrings (SJR) hat mit Kinder- und Jugendanwältin Daniela Höller über die wichtigsten gemeinsamen Anliegen und Herausforderungen gesprochen. Insbesondere ging es darum die Tätigkeit der SJR-Jugendberatung „Young+Direct“ aufzuzeigen und die Gestaltung der zukünftigen Zusammenarbeit bei Einzel- und Fallberatungen zu besprechen. Höller sicherte zu an einer weiterhin guten Zusammenarbeit interessiert zu sein.

Der SJR schlug des Weiteren vor, einen ständigen „Runden Tisch“ einzurichten. „Das Ziel des ‚Runden Tisches‘ soll es sein aufzuzeigen, wo Handlungsbedarf besteht, wenn Kinderrechte nur mangelhaft umgesetzt werden, sodass zielorientiert an einer Verbesserung der Situation gearbeitet werden kann“ so Tanja Rainer, SJR-Vorsitzende.
Kinder- und Jugendanwältin Daniela Höller zeigte sich offen in Bezug auf diesen Vorschlag und betonte, dass es ihr ein großes Anliegen sei, noch stärker zu informieren und zu sensibilisieren, auch in Schulen. „Zudem möchte ich Sprechstunden in Meran, Brixen und Bruneck anbieten“, so Höller weiter.

Tanja Rainer dankte für die Bemühungen der neuen Kinder- und Jugendanwältin und meinte: „Vor allem die Kinder und Jugendlichen haben keine starke Lobby hinter sich. Umso wichtiger ist es, dass der Südtiroler Jugendring und die Kinder- und Jugendanwaltschaft in vielen Bereichen gemeinsam an einem Strang ziehen“.