Auszeichnung „‘s junge Ehrenamt“

Der Südtiroler Jugendring (SJR) hat heuer zum vierten Mal den Gemeindenehrenamtspreis vergeben - an die Gemeinde, die das „junge Ehrenamt“ besonders stark unterstützt. Hafling ist der glückliche Gewinner.

Zum vierten Mal wird die Gemeinde, die das „junge Ehrenamt“ auf besondere Art und Weise unterstützt, ausgezeichnet. Hafling ist die Gemeinde, der diese Ehrung heuer zuteilwird. Sie erhält den Ehrenamtspreis „`s junge Ehrenamt“ für die Gemeinden Südtirols, den der Südtiroler Jugendring (SJR) ins Leben gerufen hat. „Mit dem Preis wollen wir die wertvolle Arbeit der prämierten Gemeinde einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen – einerseits, um die Leistung anzuerkennen und die Gemeinde zu motivieren, dies auch weiterhin zu tun. Andererseits, um anderen Gemeinden Möglichkeiten für gelungene Unterstützung des jungen Ehrenamts vor Ort aufzeigen zu können“ erklärte Tanja Rainer die Beweggründe im Rahmen einer Pressekonferenz.

Der Gemeindenehrenamtspreis ist eine Initiative des Südtiroler Jugendrings, die von der Landesregierung und dem Gemeindenverband mitgetragen und von der Stiftung Südtiroler Sparkasse unterstützt wird. Der Preis wird jährlich vergeben, allerdings können die Gemeinden nur einmal alle drei Jahre am Wettbewerb teilnehmen. Heuer konnten sich die Gemeinden mit bis zu 2.000 Einwohner/innen bewerben, im nächsten Jahr wieder jene mit 2.000 bis 5.000 und 2021 jene mit mehr als 5.000 Einwohner/innen.

Die Jury - bestehend aus Landesrat Philipp Achammer, Andreas Schatzer, Präsident des Südtiroler Gemeindenverbandes, Reinhold Marsoner, Verwaltungsratsmitglied der Stiftung Südtiroler Sparkasse, Tanja Rainer, SJR-Vorsitzende, Michael Kaun, Stellvertretender SJR-Vorsitzender, und Kevin Gruber, Vertreter der Mitgliedsorganisationen des SJR, - erklärte einstimmig die Gemeinde Hafling zur Siegerin. „Die Gemeinde Hafling überzeugte vor allem dadurch, dass alle ehrenamtlichen Vereinsvorsitzenden angaben, dass die Ehrenamtsfreundlichkeit der Gemeinde ‚sehr hoch‘ bzw. ‚hoch‘ ist. Positiv aufgefallen ist des Weiteren, dass in Relation zur Größe der Gemeinde die Jugend relativ stark in den Vereinen der Gemeinde vertreten ist. Auch werden die Kinder- und Jugendvereine zu Gemeindeveranstaltungen eingeladen und bei diesen eingebunden, sodass sie die Möglichkeit erhalten, diese mitzugestalten. Außerdem werden die Vereine bei aktuellen politischen Themen von der Gemeindeverwaltung eingebunden“ so die Begründung der Jury.

Reinhold Marsoner, Verwaltungsratsmitglied der Stiftung Südtiroler Sparkasse, überreichte gemeinsam mit SJR-Vertretern Bürgermeister Andreas Peer und der Gemeindejugendreferentin Sonja Plank im Rahmen der Pressekonferenz einen der Preise: Einen Scheck – gestiftet von der Stiftung Südtiroler Sparkasse – in der Höhe von 2.000 Euro, zweckgebunden für das „junge Ehrenamt“ der Gemeinde. Außerdem wird die Gemeinde noch ein Banner für die Gemeindeeinfahrt erhalten, das informiert, dass die Gemeinde Träger dieses Preises ist. Zudem gibt es einen Pokal, und die jungen Ehrenamtlichen der Gemeinde bekommen die Möglichkeit, kostenlos an einer Ausbildung des SJR teilzunehmen.

Andreas Schatzer dankte dem SJR für diese Initiative und betonte, wie wichtig solche Initiativen für Südtirol und seine Gemeinden sind. Er hofft nun auf die Vorbildwirkung der Siegergemeinde auf andere Gemeinden.