Südtiroler Jugendring (SJR) zu Besuch bei Landesrat Peter Brunner

Südtirols Raumentwicklung soll Spielplätze, Freiflächen und Räume für Jugendkultur gewährleisten

Zum Arbeitsbeginn der neuen Landesregierung hat der Vorstand des Südtiroler Jugendrings, Dachverband der Kinder- und Jugendorganisationen Südtirols, dem Landesrat Peter Brunner einen Antrittsbesuch abgestattet und als Sprachrohr für Kinder und Jugendliche mehrere Themen angesprochen.

Ein langjähriges, zentrales Anliegen des SJR ist die Sicherstellung von Spielplätzen, Freiflächen und Räumen für Jugendkultur. „Junge Menschen brauchen Orte, an denen sie sich ungezwungen und in Sicherheit aufhalten und frei beschäftigen können. Diese Orte müssen bedarfsorientiert gestaltet werden. Dies kann durch die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung gewährleistet werden“, betonte Tanja Rainer, Vorsitzende des Südtiroler Jugendrings. „Dadurch wird die Identifikation mit den realisierten Projekten gestärkt, Vandalismus vorgebeugt und die Entwicklung junger Menschen hin zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft gefördert. Die Gesetzgebung zur Raumentwicklung soll dies berücksichtigen und die Partizipation junger Menschen verpflichtend vorsehen“, so Rainer.

Ebenso wichtig sei es, junge Menschen an Entscheidungen und Maßnahmen betreffend den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz zu beteiligen. Man sei sehr froh darüber, dass die Jugend im Klimabürgerrat vertreten sei. Die Beteiligung müsse aber im Interesse der Entwicklung Südtirols hin zu einer sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltigen Provinz umfassender sein, so der SJR.

Darüber hinaus plädierte der SJR dafür, den Zugang zu Turnhallen und Sportplätzen für nichtwettkampforientierte Bewegungsangebote und für die entsprechenden Vereine zu erleichtern sowie die Vergabemodalitäten von Turnhallen und Gleichbehandlung von Sportvereinen und Vereinen, die Bewegung ohne Wettkampf fördern, zu vereinfachen. Für eine gesunde psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen seien Angebote dieser Art sehr wertvoll.

Landesrat Peter Brunner dankte dem Südtiroler Jugendring für seinen Einsatz im Interesse der Kinder und Jugendlichen. „Es ist wichtig, besonders junge Menschen bei politischen Entscheidungen zu berücksichtigen. Wenn wir dafür sorgen, dass Kinder und Jugendlichen miteinbezogen werden, garantieren wir die Zukunftsfähigkeit unserer Politik.