Südtiroler Jugendring (SJR) zu Besuch bei Landeshauptmann Arno Kompatscher

Zum Arbeitsbeginn der neuen Landesregierung hat der Vorstand des Südtiroler Jugendrings, Dachverband der Kinder- und Jugendorganisationen Südtirols, dem Landeshauptmann Arno Kompatscher einen Antrittsbesuch abgestattet und das Gespräch zum Anlass genommen, um als Sprachrohr für Kinder und Jugendliche mehrere Themen anzusprechen und Anliegen zu deponieren.

Ein langjähriges, zentrales Anliegen des SJR ist die Partizipation junger Menschen am gesellschaftlichen Leben. „Damit junge Menschen sich als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft angenommen fühlen, müssen sie Verantwortung für die Gestaltung ihrer Lebenswelt und ihrer Zukunft übernehmen dürfen. Initiativen, die dies ermöglichen, sind löblich und förderwürdig“, betonte Tanja Rainer, Vorsitzende des Südtiroler Jugendrings. „In diesem Sinne ein großes Danke dafür, dass 16-17Jährige als Vertretung der jungen Generationen im Klimabürgerrat sein und ihre Sicht einbringen sollen.“

Darüber hinaus betonte der SJR die wesentliche Rolle der psychischen Gesundheit in der Entwicklung eines jungen Menschen. „Der Zugang zu psychischer und psychotherapeutischer Unterstützung muss für Kinder und Jugendliche beschleunigt und erleichtert werden. Ein eigenes spezialisiertes Therapiezentrum soll die Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit einem breiten Spektrum an Diagnosen in einem für ihre Behandlung und Genesung förderlichen Setting ermöglichen“ erklärte Philipp Tarfusser, stellvertretender Vorsitzender des SJR.

Ebenso sprach sich der SJR für die Absicherung der Unabhängigkeit und den Ausbau der Kinder- und Jugendanwaltschaft aus, um diese etablierte Institution im Interesse der Kinder und Jugendlichen zu stärken.

Abschließend plädierte der SJR für die frühzeitige und im Idealfall mehrjährige Finanzierung der Kinder- und Jugendarbeit. Damit solle die wertvolle Arbeit der Vereine und Organisationen abgesichert und gewürdigt werden.

Landeshauptmann Arno Kompatscher bezeichnete den Austausch mit dem Südtiroler Jugendring als wertvoll und wichtig. „Wir brauchen als Gesellschaft den jugendlichen Optimismus und Ideenreichtum. Deshalb ist die Beteiligung von jungen Menschen so wichtig“, unterstrich Landeshauptmann Arno Kompatscher. „Klimawandel, soziale Medien, gesellschaftlicher Druck und die psychische Gesundheit sind nur einige der Themen, die uns beschäftigen. Danke an den Südtiroler Jugendring, der das wertvolle Engagement vieler Jugendlicher fördert, um so einen konstruktiven Beitrag für eine positive Zukunftsgestaltung zu leisten“.